Hinweise zur Eigenkompostierung

Ein kluger und guter Öko-Beitrag ist das Kompostieren der organischen Abfälle an Ort und Stelle. Wer einen Garten hat, sollte zumindest einen Teil seiner Bio-Abfälle kompostieren. Das ist zwar mit einem geeigneten Komposter und etwas Arbeit verbunden, aber unter Beachtung einiger Tipps ohne hygienische Bedenken möglich.

Bei einigen Küchenabfällen, Speiseresten, bestimmten Wildkräutern und kranken Pflan­zenteilen oder großen Rasenmengen kommt man mit dem eigenen Kompostbehälter an die Grenzen. Hier bietet sich als idealer Partner eine kleine Bio-Tonne an – die wir Ihnen im Übrigen schon für weniger als 6 Euro im Monat zur Verfügung stellen.

Die Nutzung der Bio-Tonne ist im Kreis Pinneberg Pflicht, es sei denn sämtliche kompostierbaren Materialien werden auf dem eigenen Grundstück selber kompostiert.