FAQ - Abfallentsorgung während der Corona Pandemie
Ja! Kreis und GAB haben bereits im März über einen Pandemie-Plan organisatorisch alles dafür getan, dass in der Verbrennungsanlage in Tornesch-Ahrenlohe und für die Müllfahrzeuge ausreichend Personal zur Verfügung steht. Sollte es wider Erwarten durch hohen Krankenstand kurzfristig zu Einschränkungen kommen, informieren wir tagesaktuell auf der Startseite unser homepage www.pi-abfall.de
Der Recyclinghof bleibt bei diesem lockdown (ab 16.12.) erst einmal zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo.- Fr. 7.30 bis 16.30; Do. 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr und Sa.: 8.00 bis 13.00 Uhr). Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bei der Anlieferung ist Pflicht. Es wird darum gebeten, nur in ganz dringenden Fällen (Umzug/Wohnungsräumung) zum Recyclinghof zu fahren. Da die Zahl der Anlieferer, die gleichzeitig auf dem Hof entladen dürfen, begrenzt ist, muss mit längeren Wartezeiten bis zu einer Stunde gerechnet werden. Sollte die Warteschlange bis zur Bundesstraße reichen, muss aus Gründen der Verkehrssicherheit wieder umgekehrt und nach Hause gefahren werden.
Sie erreichen das Service-Team Abfall weiterhin unter der Nummer 04121/4502 4502. Die Zeiten sind nicht mehr eingeschränkt, allerdings muss ein Großteil unseres Service-Personals nach wie vor im Bürgerservice der Kreisverwaltung aushelfen bzw. ist für das hohe Anrufvolumen beim Bürger-Info-Telefon zur Corona-Pandemie eingesetzt. Gerne können Sie sich aber mit Ihrem Anliegen per mail an uns wenden und wir werden versuchen, umgehend ihre Fragen zu beantworten. Die Mailadresse: info@pi-abfall.de
Ja! Haushalte mit Corona-Patienten bzw. Verdachtsfällen sollen neben dem Restmüll auch Verpackungsabfälle (Gelbe Tonne), Altpapier und Biomüll über die Restmülltonne entsorgen. Sämtliche Abfälle gehören dann in stabile, möglichst reißfeste Abfallsäcke, Einzelgegenstände wie Taschentücher auf keinen Fall lose in die Abfalltonnen werfen. Abfallsäcke durch Verknoten oder Zubinden verschließen. Spitze und scharfe Gegenstände bitte in bruch- und durchstichsicheren Einwegbehältnisse verpacken. Müllsäcke möglichst sicher verstauen, so dass vermieden wird, dass zum Beispiel Tiere Müllsäcke aufreißen und mit Abfall in Kontakt kommen oder dadurch Abfall verteilt wird. Glasabfälle und Pfandverpackungen sowie Elektro- und Elektronikabfälle, Batterien und Schadstoffe werden nicht über den Hausmüll entsorgt, sondern nach Gesundung und Aufhebung der Quarantäne wie gewohnt getrennt entsorgt.
Zur Zeit gibt es hier im Kreis Pinneberg grundsätzlich keine Einschränkungen. Die Wartezeit von der Anmeldung bis zum Abholtermin ist ca. 3 bis 4 Wochen. Wenn Sie eine Sperrmüllentsorgung im Januar oder Februar wünschen, denken Sie daran, rechtzeitig anzumelden. Die Termine vor Weihnachten sind bereits alle vergeben und die Touren voll ausgelastet.
Grundsätzlich werden aber alle bereits vergebenen Termine für die Abholung von E-Schrott und auch von Sperrmüll derzeit realisiert und Neuanmeldungen sind uneingeschränkt möglich und werden bearbeitet.
Grundsätzlich werden aber alle bereits vergebenen Termine für die Abholung von E-Schrott und auch von Sperrmüll derzeit realisiert und Neuanmeldungen sind uneingeschränkt möglich und werden bearbeitet.
Die Erstverteilung der Gelben Tonnen ist abgeschlossen. Eine Beeinträchtigung durch die derzeitige Corona-Krise gibt bzw. gab es derzeit weder bei der Verteilung noch bei der Leerung der Gelben Tonnen. Die Zuständigkeit im Bereich Gelbe Tonne / DSD liegt komplett bei der Firma GAB-Umweltservice. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Telefonnummer: 0800 709 709 0 oder per Email an: gelbe-tonne@gab-umweltservice.de
Ja, bisher konnten wir die Sammlung durchgehend aufrecht erhalten. In diesem Jahr finden aber turnusmäßig keine Termine mehr statt. Wir bitten aber auch im kommenden Jahr darum, bei beiden Abgabestellen, also sowohl bei der Schadstoffsammlung als auch bei der Annahmestelle für kleinteiligen Elektroschrott eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen und sich eventuell auf etwas verlängerte Wartezeiten einzustellen.
Den nächsten Termin in Ihrem jeweiligen Wohnort finden Sie hier!
Hier gab es personell bedingt Verzögerungen, die jetzt aber wieder aufgeholt werden konnten, so dass die Auslieferung, der Tausch und der Einzug von Abfallbehältern und Wertstofftonnen wieder zügig erfolgen kann. Lediglich bei größeren Altpapiergefäßen gibt es aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Behälterhersteller derzeit einen kleinen Engpass bis ins neue Jahr hinein.
Alle Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit der Gelben Tonne stehen, liegen im Zuständigkeitsbereich der GAB. Schreiben Sie eine mail an gelbe-tonne@gab-umweltservice.de oder kontaktieren Sie die Hotline 0800 709 709 0.
Alle Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit der Gelben Tonne stehen, liegen im Zuständigkeitsbereich der GAB. Schreiben Sie eine mail an gelbe-tonne@gab-umweltservice.de oder kontaktieren Sie die Hotline 0800 709 709 0.