Kundenumfrage

Jedes Jahr befragt das Team Bürgerservice der Kreisverwaltung Kunden, die sich im Service-Center des Kreises mit einem Abfallanliegen telefonisch gemeldet haben, zu ihrer Zufriedenheit in Bezug auf die Abfallwirtschaft im Kreisgebiet. Die Umfrage ist statistisch nicht signifikant, aber sie gibt Hinweise auf die aktuelle Stimmung. Wir haben Ihnen hier einen kleinen Ausschnitt zusammengefasst:

Der Internetauftritt www.pi-abfall.de wird immer bekannter

Kundenumfrage_Internetauftritt bekannt Kopie

Mittlerweile kennen 70% der Befragten unsere homepage hier. Vor 3 Jahren sah das noch anders aus. 2014 war die Seite www.pi-abfall.de erst der Hälfte der Befragten bekannt.

Doch vom Nutzen sind offenbar noch nicht alle überzeugt. Jeder Dritte, der die Seite kennt, nutzt diese nicht. Insgesamt besuchten im vergangen Jahr die Hälfte der über 100 Befragten diese Seite regelmäßig. Vielleicht greifen viele Kunden doch lieber zum Telefonhörer oder sie nutzen mit Fibel und Abfuhrplänen einfach lieber die Offline-Version, wie man auch aus den Antworten auf eine weitere Frage schließen könnte.

Könnten Sie sich ausschließlich digitale Abfall-Infos vorstellen?

Kundenumfrage_Internetauftritt in Zukunft

Auch wenn die Online-Angebote immer bekannter werden, kann sich eine knappe Mehrheit immer noch nicht vorstellen, sich in Zukunft ausschließlich online über Abfuhrtermine und andere Abfallangelegenheiten zu informieren. Es ist aber die  Tendenz zu erkennen, dass diese Art der Veröffentlichung zunehmend anerkannt wird. 2014 konnte erst jeder Vierte diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten.

Dieses Jahr wurde die letzte Abfallfibel in den Druck gegeben. Die Abfuhrpläne auf Papier wird es noch für mindestens 2 Jahre geben. Bis dahin wird sich entscheiden, in welcher Form und in welchem Umfang es noch gedruckte Informationen geben wird. In Bezug auf die Abfuhrtermine bieten wir mit der E-mail-Erinnerungsfunktion, oder der Abfallapp neben der Website und den gedruckten Plänen neue und bisher weitgehend unbekannte Möglichkeiten an, die aber stetig beliebter werden.

Die vollständige Auswertung der Umfrage finden Sie hier. Mit interessanten Statistiken zu Plietschplatz, der Abfall-App sowie der Zusammenfassung der von den Befragten geäußerten Verbesserungsvorschlägen.