Beim Drucken plötzlich keine Symbole im Abfuhrplan?

Aktuell werden wir manchmal angerufen mit den Worten "Es fehlen die Tönnchen im Abfuhrplan". 

Tatsächlich kommt es vereinzelt vor, dass Kund*innen Ihren Abfuhrkalender drucken aber die Symbole nicht erscheinen und der Plan ganz leer aussieht. Aber woran liegt das?

Wir sind der Sache auf den Grund gegangen

Das Ergebnis: Es liegt nicht an den Abfuhrplänen selbst, die wir im PDF-Format bereitstellen. Wir haben das natürlich als erstes geprüft. 

Das Problem kann aber unterschiedlichen Ursprungs sein. 

Wenn auch Sie von dem Problem betroffen sind, dann haben Sie folgende Optionen, um es zu beheben:

Das können Sie probieren:

  • Wählen Sie ein anderes PDF-Programm wie den PDF X-Change Viewer oder den Foxit-Reader und testen Sie, ob sich das Dokument damit ausdrucken lässt. Auch Browser wie Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge können PDF-Dateien öffnen und drucken.

  •  Druckertreiber aktualisieren.

  • Datei herunterladen (auf die Festplatte), von dort aus öffnen und dann drucken.

  • Kopie des PDF-Dokuments erstellen mit dem Befehl 'Speichern unter' und dann diese Datei öffnen und drucken.

  • Es gibt schon seit längerem Probleme mit dem Acrobat Reader, denn zwischen den einzelnen Versionen des Programms bestehen Unterschiede. In einigen Versionen werden manchmal Bilddaten nicht mehr richtig erkannt. Folgendes ist dann in dieser Reihenfolge zu tun:

    1. Klicken Sie im Acrobat Reader in der Menüleiste auf Datei > Drucken oder drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [P].

    2. Klicken Sie im neuen Fenster auf den Button 'Erweitert'.

    3. Setzen Sie das Häkchen bei 'Als Bild drucken'. Danach klicken Sie auf 'OK'.

    4. Versuchen Sie jetzt erneut, das Dokument auszudrucken.

Natürlich sind wir persönlich für Sie da, wenn Sie nicht weiterkommen! Ihnen hilft unsere Service-Hotline unter der Tel. 04121- 4502-4502 gern weiter!