„Fast Fashion, Fast Food, Fast Pack, Fast Tech"

Das Planungsteam markt-der-nachhaltigkeit (Foto GAB)_780x350
Planungsteam Markt der Nachhaltigkeit, von links nach rechts: Annemie Thomsen (Kreis Pinneberg, Klimamanagement), Ute Huckfeldt (Kreis Pinneberg, Fachdienstleitung Service), Michael Behrens (Vorstand Lebenshilfe Kreis Pinneberg), Christopher Radon (designierter Bürgermeister Tornesch), Andreas Waldowsky (Schulleiter Klaus-Groth-Schule Tornesch), Oliver Tan (Ge-schäftsführender Vorstand Schäferhof), Sabine Kählert (Bürgermeis-terin Tornesch), Christine Mesek (Verbandsvorsteherin AZV Südhol-stein), Martin Meers (Geschäftsführer AWO), Daniel Benedict (Ge-schäftsführer GAB) (Foto: Julian Jenkel, GAB)

Der Markt der Nachhaltigkeit am 24. Juni

Der Markt der Nachhaltigkeit am 24. Juni ist die offizielle Eröffnungsveranstaltung der Kreisumwelttage, die vom 24. Juni bis 19. Juli stattfinden und durch Landrätin Elfi Heesch und Kreispräsident Helmuth Ahrens eröffnet werden. Zum Programm-Flyer der Kreisumwelttage geht es hier.

Das diesjährige Motto des Marktes der Nachhaltigkeit lautet:

„Fast Fashion, Fast Food, Fast Pack, Fast Tech“ 

Wann:  24. Juni 2024 von 13:00 – 17:00 Uhr
Wo:       Campus Klaus-Groth-Schule, Klaus-Groth-Straße 11, Tornesch
Was:     Buntes Bühnen-Programm aus Musik, Interviews &
              Viele Stände mit Informationen und Mitmachaktionen

Auf dem Markt der Nachhaltigkeit präsentieren sich zahlreiche Oranisationen, Gruppen, Verbände, Vereine und auch regional ansässige Unternehmen.

Die Organisatoren in diesem Jahr sind: AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH, Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung mbH, Kreis Pinneberg, AZV Südholstein, Stiftung Lebenshilfe Südholstein, Stiftung Hamburger Arbeiter-Kolonie – Schäferhof, Stadt Tornesch, Klaus-Groth-Schule Tornesch

Begleitend zum Markt der Nachhaltigkeit veranstaltet die Klaus-Groth-Schule ihr nachhaltiges Sommerfest, auf dem die Schülerinnen und Schüler der Schule ihre Projekte präsentieren.

Die traditionelle Stadtwette

Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird wieder die traditionelle Stadt-wette sein: Torneschs Bürgermeisterin Sabine Kählert und ihr Nach-folger, der designierte Bürgermeister Christopher Radon wetten, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tornesch es schaffen, mindes-tens 1.000 ausgediente Handys auf der Bühne des Marktes der Nachhaltigkeit abzugeben.

Sollte Tornesch keine 1.000 Handys aufbieten können, müssen Frau Kählert und Herr Radon als Wetteinsatz einen Vormittag lang auf dem Recyclinghof der GAB in Tornesch mit anpacken.

Buntes Bühnenprogramm mit Musik und Interviews

Moderiert wird die Veranstaltung von Radiomoderator Christian Haacke, der spannende Interviews rund um das Thema Nachhaltigkeit auf der Bühne führen wird. Mehr zum Bühnenprogramm gibt es hier in der Pressemitteilung.