Europäische Woche der Abfallvermeidung 2024

Das Motto „Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden“

Banner_FB_Wir-werfen-viel-zu-viel-weg

Im Fokus der diesjährigen europäischen Woche der Abfallvermeidung steht die Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

Wir stellen Ihnen hier Informationen und viele Materialien der EWAV 2024 vor. Diese zeigen Ihnen wertvolle Möglichkeiten auf, wie Sie sich persönlich gegen Lebensmittelverschwendung stark machen können. 

In den Haushalten wird die Verschwendung durch schlechtes Lebensmittelmanagement, Verwirrung über Verfallsdaten und Werbung, die zu übermäßigem Konsum anregt, verursacht. 

Dem entgegenzutreten ist nicht allzu schwer, Sie werden sehen! 

"EWAV? -noch nie gehört!" 

Das wollen wir ändern. Denn die  Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung. Sie findet jedes Jahr im November statt.
Auch in diesem Jahr werden in ganz Europa vom 16. Nov. bis zum 24. Nov. Aktionen von Menschen durchgeführt, die sich gleichzeitig für Abfallvermeidung stark machen. Im letzten Jahr waren es fast 15.000 Menschen!

In Deutschland werden jedes Jahr fast 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Die EU kommt auf 58 Millionen Tonnen. Das sind 78 Kilogramm pro Kopf und Jahr.

Bis zu 35 Prozent der vermeidbaren Lebensmittelabfälle entfallen auf frisches Obst und Gemüse. 

Kein Titel (380 x 274 px)(4)
Food Waste 380x274px

"Du hässliches Obst Du" 

Nur ein Viertel der angebotenen Äpfel und 18 Prozent der Möhren werden mit optischen Makeln und in verschiedener Größe angeboten, in Discountern noch weniger. Die Vorgaben des Handels an Aussehen und Größe von Obst und Gemüse belasten die Umwelt, denn häufig müssen dafür zusätzlich Pflanzenschutz- und Düngemittel eingesetzt werden. Außerdem entstehen unnötige Lebensmittelverluste. 

Das Umweltbundesamt empfiehlt daher mehr Natürlichkeit im Obst- und Gemüseregal, damit Verbraucherinnen und Verbraucher einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz⁠ leisten können.

Empfehlenswerte Artikel vom Umweltbundesamt:

--> Richtiges Einkaufen und richtige Lagerung von Lebensmitteln vermeiden Lebensmittelabfälle

--> Optisch perfektes Obst und Gemüse belastet Umwelt und Klima | Umweltbundesamt 

--> Essen für die Tonne? 11 Mio. Tonnen Lebensmittel landen im Abfall | Umweltbundesamt

"Das ist abgelaufen, weg damit!"

86 Prozent privater Haushalte werfen Lebensmittel weg, die noch verwertbar gewesen wären.

In einer repräsentativen Befragung ist das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) dem Wegwerfverhalten auf den Grund gegangen. Es wurde untersucht, welche Rolle das Mindesthaltbarkeitsdatum für Verbraucher*innen spielt, wie die Haltung zu Lebensmittelmüll allgemein ist und wie Menschen ihre Beurteilungskompetenz hinsichtlich der Verzehrbarkeit von Lebensmitteln selbst einschätzen.

Die Untersuchung kommt zu sehr interessanten Ergebnissen! Zum Beispiel, dass fast 50% der Menschen in Deutschland mindestens einmal im Monat Lebensmittel wegwerfen, (nur) weil das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen ist. Alle Ergebnisse können Sie hier nachlesen. 

Mit Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht Wegwerfdatum gemeint!

Durch die Vermeidung von Lebensmittelabfällen könnten in Deutschland geschätzt rund 2,6 Millionen Hektar oder fast 15 Prozent der gesamten Ackerfläche eingespart werden. Dies entspricht zusammen der Fläche von Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland.

Diese "Ressourcenverschwendung von ungeheurem Ausmaß" beschreibt die WWF-Studie "Das große Wegschmeißen"

13 Prozent Brot und Backwaren landen in der Tonne!

Dabei ist das oftmals garnicht nötig! Denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Brot ein zweites Leben zu schenken. Machen Sie mit! Hier geht es zu den leckeren Rezepten für "altbackenes Brot".

Noch viel mehr interessante Artikel rund um das Thema Lebensmittelverschwendung finden Sie auf der Website der EWAV.

Unsere Tipps gegen Lebensmittelverschwendung und weitere Abfallvermeidungstipps geben wir im Infokasten "weitere Service-Angebote"! 

Zu guter Letzt: Eine sehr gut aufgemachte Broschüre stellt der der Abfall-Service-Osterholz zur Verfügung! Darin sind viele einfache Tipps für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln im Alltag für Sie bereitgestellt! 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern, Erfahren und (Dazu-)Lernen!