Umweltbildung an Grundschulen

Für die Zielgruppe Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule haben wir (die GAB - Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung mbH) folgendes Angebot:

  • Wie wird Abfall richtig sortiert? Wo kommt der Abfall hin?“ Fragen und Antworten, Leitsätze:
    1. Abfallvermeidung
    2. Wiederverwendung (Abfall verwerten)
    3. Recycling
    4. Energetische Verwertung
  • Gruppenarbeit: Bearbeiten und präsentieren eines Posters, z.B. „In vier Schritten von der Plastikflasche zum Pullover (Gelbe Tonne)“
  • „Abfall erleben“, Besuch bei der GAB (Besichtigung des Wertstoffhofes, der Müllverbrennungs- und Kompostierungsanlage soweie der Sortierung der "Gelben Säcke"; unter Vorbehalt)


Für den theoretischen Teil in der Schule benötigen wir zwei Unterrichtsstunden. Diese geben den Schülern einen Überblick über die Entstehungs- und Entsorgungswege von Abfällen.

Für die Besichtigung des Abfallwirtschaftzentrums der GAB vor Ort müssen mit An- und Abfahrt ca. 3 Stunden eingeplant werden. Bei einer schlechten Verkehrsanbindung kann für die Klasse ein Bus organisiert werden (die Fahrtkostenübernahme ist durch die Stiftung der Sparkasse Südholstein möglich, das Antragsformular ist bei uns erhältlich). Sie erreichen uns auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, eine Fahrtkostenerstattung ist ebenfalls möglich.