Abfallinfo 2024: CO2-Fußabdruck reduzieren!

Abfallinfo 2024_Kreis Pinneberg_ nur Fuß_ 380x350

Abfallinfo 2024

Die Abfallinfo und die Abfuhrpläne gibt es hier ganz bequem als Download. 

Sie haben keine Abfallinfo mit der Post erhalten? Dann wenden Sie sich bei Bedarf bitte an das Team Abfall des Bürgerservice unter Tel. 04121/4502 4502 oder per Mail an info@pi-abfall.de.

Klimaschutz geht uns alle an

Die Abfallinfo widmet sich in diesem Jahr dem Thema Klimaschutz und zeigt auf, wie sich mit Abfallvermeidung und richtiger Abfalltrennung der eigene CO2-Fußabdruck reduzieren lässt. Auch diejenigen Abfallmengen, die verbrannt werden müssen, also Restmüll und Sperrmüll, sollen so gering wie möglich gehalten werden, da bei deren Verbrennung CO2 freigesetzt wird. Mit der Anpassung des Brennstoffemissionshandelsgesetz zum 1. Januar 2024 werden diese Abfälle zukünftig als Brennstoff eingestuft und deren CO2-Ausstoß bepreist. Die nationale CO2-Bepreisung ist ein weiteres Instrument der Bundesregierung, um deutsche Klimaschutzziele zu erreichen.

Erstmals nach 17 Jahren müssen wir die Preise erhöhen

Die neue Abfallinfo beinhaltet eine Übersicht der ab dem 1. Januar 2024 geltenden Preise. Die erhöhten Abfallentgelte ergeben sich aus dem neuen zukunftsorientierten Entsorgungsvertrag für den Kreis Pinneberg mit der GAB, die neue CO2-Bepreisung für die Abfallverbrennung als auch gestiegene Sach- und Lohnkosten.

Kompakt im Überblick

In der Abfallinfo finden Sie neben den oben genannten Informationen einen Überblick zu folgenden Themen:

  • Sperrmüll, E-Schrott und Sondermüll
  • Infos zu der Anlieferung von Abfällen und die Preise für die Selbstanlieferung an den Recyclinghöfen
  • alle wichtigen Ansprechpartner und Öffnungszeiten 
  • Empfehlung unserer digitalen Informationsmöglichkeiten, z.B. Abfall-App

Weiterführende Informationen erhalten Sie über die Website oder über die Abfall-App! Sollten Sie dennoch Fragen haben, nutzen Sie unser Service-Telefon (04121/4502 4502).